Aktuelle Empfehlungen zur IT-Ausstattung von Schulen

Alle Jahre wieder kommt die Frage unter den Systembetreuuern auf … “Kennst Du schon die neue Auflage des Votums?”, während die Sachaufwandsträger (gefühlt) leicht zittern ob der Befürchtung neuer Ausstattungsforderungen der Schulen. Letztlich ist es aber alles halb so wild.

Die bay. Schul-IT-Experten (d.h. aus dem Ministerium, aus der Akademie für Lehrerfortbildung, aus den Regierungsbezirken aber auch aus ganz viele einzelne, engagierte und erfahrene Lehrkräfte) veröffentlichen jedes Jahr eine aktualisierte Fassung der “Aktuellen Empfehlungen zur IT-Ausstattung von Schulen” (kurz “das Votum”) – der Download kann am einfachsten via mebis erfolgen (Link). Dort sind auch die Versionen der Vorjahre verfügbar.

Gerade Systemhäuser /-Anbieter und Sachaufwandsträger – kurzum alle “Nicht-Pädagogen” sollten sich mit diesem Dokument eingehender befassen, um Schul-IT überhaupt auch nur ansatzweise verstehen zu können.